In Unergründbarem Grund

Textauszug aus „Ichbinschonda“

‚Aha! Nun rollt es die Buchstaben doch wieder in sein Laternchen hinein! Na, so ge­hört sich das auch!‘ frohlockte der Alte Eswareinmal und streckte seine Arme aus, um das Laternchen nun doch noch entgegenzunehmen. Da bemerkte er, dass der Boden unter ihm beträchtlich zu schwanken begann. Das Kind hatte mit den Formeln und Buchsta­ben auch den Teppich unter ihm hinweg gezogen! So drohte er nun zu versinken in einem unergründbaren Grund!

„Halt! Halt! So habe ich das nicht gemeint!“ rief er entsetzt – „Lass mir wenigstens zwei Worte da, damit ich mich daran festhalten kann!“

Da nun gerade noch zwei Worte übrig geblieben waren, rollte das Kind eines davon zu ihm hin: Es war das Wort ZEIT.

Der Alte Eswareinmal sah von dem Wort zu dem Kind und von diesem wieder zu dem Silbernen Reifen hin und bemerkte sofort, dass das Wort viel zu kurz für ihn war. Zu mehr als zum Festhalten taugte es nicht! Offensichtlich wollte sich das Kind einen Spaß machen mit ihm!

„Das Wort ist zu kurz! Bring mir das andere da!“ bat er, obgleich er schon bis zur Brust in dem Unergründbaren Grund verschwunden war.

„Das ist zu lang!“ lächelte das Kind. Aber es holte es doch und streute auch dieses Wort vor ihn hin. Und wirklich! Es erstreckte sich über den ganzen Unergründbaren Grund bis weit über den Silbernen Reifen hinaus: Es war das Wort EWIGKEIT.

„Es macht nichts, dass es zu lang ist!“ drängte der Alte – „Gib es mir! Gib mir das Wort!“

„Du brauchst es nur zu nehmen!“ sagte das Kind.

Und wirklich! Das Wort ging durch den Alten hindurch, durch ihn und den ganzen Unergründbaren Grund – durch alles, was in ihm und um ihn war! Als er aber nun danach greifen wollte, schrumpfte es ganz unversehens zusammen und verwandelte sich – verwandelte sich in das Wörtchen ZEIT. Und als er daraufhin seine Hand er­schrocken zurückzog, wurde es wieder zur EWIGKEIT.

Währenddessen versank der Alte immer tiefer in dem Unergründbaren Grund. Das Kind jedoch schien sich nicht im Geringsten darum zu sorgen. Ganz im Gegenteil! Es klatschte unablässig in die Hände und rief: „Das ist ein hübsches Spiel, nicht wahr? Das ist ein hübsches Spiel?“

Weil er aber gar so verzweifelt um sich griff, fügte es schließlich hinzu: „Für einen, der die Regeln kennt, ist es das schönste Spiel von der Welt! Schade, dass ich sie Dir nicht beibringen kann. Du willst ja nicht spielen mit mir!“

Dem Alten verschlug es die Sprache! Da steckte er bis zum Hals in diesem Unergründ­baren Grund, und dieses Kind sprach vom Spielen! Eine Tracht Prügel hätte es ver­dient, jawohl! Er machte einen ungelenken Versuch, es zu greifen. Aber es sprang ihm mit einer geschickten Wendung kichernd und neckend davon.

Als der Unergründbare Grund ihm bis zum Mund reichte, gab er endlich seinen Widerstand auf. „Dann sag mir um Gottes Willen die Regel!“ flehte er in Todesangst – „Sag mir die Regel, damit ich hier herausfinden kann!“

Das Kind aber, so schien es, rührte auch das noch nicht.

„Bleib Du nur da, wo Du bist, freu Dich über das, was Du hast und laufe niemandem nach! Dann findest Du von selber heraus!“ rief es übermütig, rollte das lange Wort wieder auf seinen Kreisel auf und hüpfte, ohne sich auch nur noch ein einziges Mal nach dem Alten umzusehen, in die Goldene Kugel zurück.

Da lag nun nur noch das Wörtchen ZEIT vor dem alten Laternenanzünder, das Wort, das ihm zu kurz gewesen war. Und da er in seiner Not keine andere Wahl mehr hatte, klammerte er sich nun doch an ihm fest, zog sich empor und setzte sich rittlings darauf.

„Zeit – Zeit – Ewigkeit!

Sind einander stets bereit.
Atmen aus und atmen ein –
müssen in Bewegung sein.
Zeit – Zeit – Ewigkeit!

Wird dem Ew’gen Zweck und Sinn,
wandelt es zur Zeit sich hin.
Sagt die Zeit ihr Ja dazu,
leuchtet sie aus ew’ger Ruh.
Zeit – Zeit – Ewigkeit!

Zeit – Zeit – Ewigkeit
lächeln beide ohne Neid.
Dürfen sich im Spielen, Singen
lösen, wandeln und durchdringen.
Zeit – Zeit – Ewigkeit!“

klang es aus der Goldenen Kugel zu ihm hin, während die Zeit unter ihm dahin­schwankte wie ein Floß. Wie ein Floß auf Unergründbarem Grund!