‘3’ Worte zum Geschehen

Einst stand auch ich wie der graue Wicht dieser Parabel auf einem Stein und streckte meine Arme aus! Es war der Hilferuf nach einem Zeichen, das mir das Spiel zwischen Himmel und Erde erklären und mich von meinem Mantel erlösen konnte! Denn auch ich hatte einen Mantel an, der viel zu (schwer) für mich (war) und dachte, ich wäre der einzige ‘Graue Wicht’ auf dieser Welt, der einzige Mensch, dem es nicht gegeben zu sein schien, sein Leben in Selbstverständnis und Zufriedenheit zu leben! Da mir aber keiner von denen, die mich umstanden, und denen ich meine Arme entgegenstreckte, eine unbemäntelte Antwort geben konnte auf mein einfaches, kindliches Rufen und Fragen, beschlich mich nach und nach das Gefühl, dass es um die große Mehrzahl der Menschen nicht viel anders bestellt war als um mich! Auch sie hatten als Kinder auf einem Stein gestanden; wie konnte es anders sein! Auch sie hatten sich mit großen, fragenden Augen umgesehen ... mit Augen, die ? von dunklem Wissen durchleuchtet und dennoch ohne Selbstverständnis ? waren! Und auch ihnen hatte niemand das Spiel zwischen Himmel und Erde erklären können - auch ihnen hatte niemand zu einem Selbstverständnis verhelfen können, das ihm selber nie vermittelt worden war! So waren die unselbständigen, unverständlichen und verständnislosen Antworten zu allen Zeiten wie Schatten um die fra- genden Augen der Kinder herum gewachsen ... hatten sich verdichtet und verwoben ... ... und waren zu Mänteln geworden! ... zu einem riesigen, bleiernen Meer von Mänteln, aus denen es nur selten ein - Entkom - men ga b !
                              Als mir das 
                                                klar geworden war, 
                                                          begann ich, 
                                                                  nach dem Gemeinsamen 
                                                                     hinter all diesen Mänteln 
                                                                       zu suchen ... 
                                                                       nach der einen Frage, 
                                                                       nach der einen Antwort, 
                                                                     nach dem einen 
                                                                  selbstverständlichen Zeichen, 
                                                            in dem sich alle lösen 
                                                    und erlösen konnten! 
                                              Und weil ich gar so achtsam 
                                     und achtungsvoll suchte und bat, 
                                  wurde mit dieses Zeichen 
                               dann auch tatsächlich 
                               in meine ausgestreckten Arme 
                               hinein gelegt ... 
                                ein Zeichen, 
                                  das zu meiner großen Verwunderung 
                                       nicht mehr und nicht weniger 
                                           als das ‘acht’same Spiegelbild 
                                                meiner achtsamen 
                                                      Frage war: 

ein 
‘Doppeltes 
 Fragezeichen’!
?

Was 
sich mir aus 
diesem Zeichen dann 
gestaltete, das erfahren 
die Achtsamen unter 
Euch nun nach 
und nach
!